Tourenplanung

Wenn Du eine Tour planst, so gilt es einige Grundsätze zu beachten und eine gute Vorbereitung zu treffen. Es fängt an mit der Wahl der entsprechenden Ausrüstung und der Routenplanung, geht über die Medizinische Vorsorge wie z.B. Impfungen, über das Beantragen von einem Visum oder eines neuen Reisepasses und darüber hinaus.

Mehr

Produkttests

Hier findest Du Produkttests und Empfehlungen als Video. Dieser Bereich befindet sich z.Zt. noch im Aufbau und wird zukünftig nach und nach mit Videos gefüllt. 
Diese werden auf meinem YouTube Kanal zu sehen sein - und nun viel Spaß beim Entdecken der Bushcraft North Welt!

Mehr

Bushcraft Grundausstattung

Wenn du dich nicht nur für Bushcraft und Survival in der Theorie interessierst, sondern aktiv daran teilhaben möchtest, die verschiedenen Techniken ausprobieren und dein Bushcraft Wissen testen und vertiefen möchtest, dann gibt es einige Dinge, die du dir als Grundausstattung aneignen solltest, um dies im vollen Umfang nutzen und ausführen zu können.

Mehr

Recht & Gesetz

Bushcraft, Survival und Outdoor – wozu Paragraphen? Nun, ohne die geht in Deutschland rein gar nichts und unser Hobby ist voll davon! Daher hier eine kleine Übersicht über rechtliche Themen, an die jeder denken sollte, bevor er ans Werk geht. Ich werde diesen Bereich, wie auch alle Anderen, immer wieder ergänzen und ausbauen – also schau von Zeit zu Zeit mal vorbei!

Mehr

Krisenvorsorge „Prepping“

Meldungen überschlagen sich - plötzlich passiert alles ganz schnell - völlig unvorbereitet stehst Du mit Deiner Familie in einer Krisensituation... 
Stromausfall! Überschwemmung! Industrielles Unglück!
Die Liste potentieller Gefahren-/Ausnahmesituationen ist lang und haben eins gemeinsam: sie werfen Dich aus der gewohnten Bahn und bedürfen sofortiges, richtiges Handeln um negative Auswirkungen zu verhindern!

Mehr

Umwelt & Verantwortung

In meinem Bereich Recht & Gesetz habe ich Dir schon einiges mit an die Hand gegeben, damit Du Deine ersten Schritte in der freien Natur nicht mit einem blauen Auge beginnen musst. Wie aber sieht es generell mit der Verantwortung für die Natur aus?

Nun, ich möchte an dieser Stelle keine langen Gesetzestexte zitieren, sondern möchte einfach an Deinen gesunden Menschenverstand appellieren. 

Mehr

Rucksack gut gepackt

Bevor du auf Tour oder Reisen gehst, solltest du neben deinen anderen Vorbereitungen (siehe Tourenplanung) auch Gedanken über das richtige Packen machen!

Mehr

Verhalten bei Wildtierbegegnung

Bist Du draußen unterwegs, ist der Kontakt mit Wildtieren meistens nur ein kurzer Sichtkontakt. Selten kommt es vor, dass Du einem Wildtier so nah kommst, als das Du es aus der Nähe betrachten könntest. Die meisten Wildtiere haben Dich schon längst bemerkt, gesehen oder gerochen, bevor Du überhaupt ahnst, dass es in der Nähe ist.

Mehr

EDC Every Day Carry

EDC – Every Day Carry, ist ein englischer Begriff bzw. Kürzel für eine kleine Überlebensausrüstung, die ständig am Körper getragen werden sollte. Jeder Bushcrafter, Survivalist und Prepper trägt in der Regel gewisse Gegenstände täglich mit sich, um jederzeit auf mögliche Szenarien reagieren zu können.

Mehr

Notstandsrecht

§ 228 BGB – Notstand

Im Bürgerlichen Gesetz Buch (BGB) gibt es u.a. den §228 – den Notstandsparagraphen. Er bedeutet, das Du im Falle einer Notsituation – in einem sogenannten „Defensiven Notstand“ zur Beseitigung einer Gefahr quasi berechtigt bist, die Gefahr durch Beschädigung einer fremden Sache zu beseitigen, wenn es keinen anderen Ausweg gibt.

MEHR

Wo finde ich was?

Du bist auf der Suche nach passender Ausrüstung oder brauchst irgendwelche Informationen und weißt nicht, wo Du danach fragen sollst bzw. wo Du diese finden kannst? Frag mich – ich werde Dir gerne weiterhelfen.

Mehr