PREIS ANFRAGEN

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Sammeln von Pflanzen und Kräutern

Darf ich eigentlich einfach so Beeren, Pflanzen und Wildkräuter pflücken? Nun, das ist ein etwas schwieriger Punkt.

In einem Naturschutzgebiet (wo Du eh keinen Fuß reinsetzen solltest – verständlicherweise!) darfst Du sowieso rein gar nichts machen!

Außerhalb davon gelten ebenso wieder die Landeswaldgesetze, die Bundeswaldgesetze und das Bundesnaturschutzgesetz. Darin haben Wildkräuter einen Mindestschutz und es steht dort unter § 39:

...( ) ohne vernünftigen Grund wildlebende Pflanzen von Ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten, sowie deren Lebensstätten zu beeinträchtigen oder zu zerstören....ist verboten( )

Soll heißen: Wenn Du mit einem Wildkräuterbuch bewaffnet die Natur aufsuchst, so pflücke nicht wahllos irgendwelche Pflanzen oder Kräuter bzw. Beeren um diese dann später zuhause identifizieren zu können – das wäre ganz schön am Ziel vorbei. Konzentriere Dich zunächst nur auf häufig vorkommende Arten und lerne erst mal diese zu nutzen. Dort sind z.B. Brennnesseln oder Löwenzahn gute Beispiele für!

Es gibt alleine in Europa geschätzte 150.000 essbare Wildpflanzen, wahrscheinlich noch viel mehr, es gibt unzählige Bücher und Internet-Blogs und Webseiten die über Kräuter und Co. berichten und schreiben.

Fang langsam an und spezialisiere Dich dann wenn Du magst. Das Thema ist unendlich groß und spannend – geh es ruhig an und denke immer an Mutter Natur!