PREIS ANFRAGEN

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Afrikanische Schweinepest

Egal ob Jäger, Trekking- und Outddorbegeisterte, Pilzsammler, Waldkindergarten oder Bushcrafter - die Afrikanische Schweinepest geht uns alle mit an und wir sollten informiert sein!

Quelle: Informationen von der Seite des Friedrich-Löfflers-Institut

(https://www.fli.de/de/aktuelles/tierseuchengeschehen/afrikanische-schweinepest/)

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist eine anzeigepflichtige Tierseuche, von der Haus- und Wildschweine betroffen sind. In den afrikanischen Ursprungsländern übertragen Lederzecken das Virus der ASP. Diese spielen in Mitteleuropa keine Rolle. Hier erfolgt eine Übertragung durch direkten Kontakt mit infizierten Tieren (Sekrete, Blut, Sperma), die Aufnahme von Speiseabfällen oder Schweinefleischerzeugnissen bzw. -zubereitungen sowie andere indirekte Übertragungswege (Fahrzeuge, kontaminierte Ausrüstungsgegenstände einschl. Jagdausrüstung, landwirtschaftlich genutzte Geräte und Maschinen, Kleidung). Der Kontakt mit Blut ist der effizienteste Übertragungsweg. Nach einer Infektion entwickeln die Tiere sehr schwere, aber unspezifische Allgemeinsymptome. ASP ist keine Zoonose, also zwischen Tier und Mensch übertragbare Infektionskrankheit, und daher für den Menschen ungefährlich.  

Hier ein gut erklärtes Video der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo)
(YouTube Kanal: TiHoVideos)


Näheres zur ASP steht in den entsprechenden Informationen des Friedrich-Löfflers-Instituts (FLI) zur Verfügung. Dort findet Ihr auch Downloads, Statistiken, Tabellen usw.
--> hier geht es zur Webseite des FLI

Empfehlungen für Tierhalter, Jäger und Tierärzte 

Angesichts des aktuellen ASP-Seuchenverlaufes in Europa ist insbesondere die Jägerschaft aufgefordert, ein vermehrtes Auftreten von Fallwild (Schwarzwild) der zuständigen Behörde zu melden und geeignete Proben (v. a. Blut, Lymphknoten, Milz, Lunge) amtlich abklären zu lassen. Ein vereinfachtes Probennahmeverfahren wird im Merkblatt „Früherkennung der Afrikanischen Schweinepest bei Wildschweinen: Vereinfachtes Probennahmeverfahren für die passive Surveillance der ASP“ beschrieben (Download auf der Seite des FLI). 

Für den Fall eines Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest unter Wildschweinen in Deutschland hat das FLI mit dem DJV Empfehlungen für Maßnahmen vorgelegt (Download auf der Seite des FLI).

Übersichtskarte der EU

Anbei habe ich noch eine Übersichtskarte über die Afrikanische Schweinepest der EU verlinkt, wo aktuelle Daten der Verbreitung, Fälle etc. einfließen:

Übersichtskarte ASP Verbreitung

Bildhinweis: 4028mdk09, Ausgewachsenes Wildschwein beim Suhlen, CC BY-SA 3.0